23. August 2013

Loving von Katrin Bongard

(Copyright: Red Bug Books)

Am 17.Mai 2013 erschien im Red Bug Books Verlag „Loving“, ein Buch aus Katrin Bongards „Young Adult“ Reihe.
Zusammen mit der Protagonistin Ella lernt der Leser auf 212 Seiten, dass der erste Eindruck manchmal trügen kann.

Ein Casanova und ein Mauerblümchen, beide leben in so unterschiedlichen Welten und doch sind sie gleich.

Ella liebt Bücher und vor allem die Leidenschaft zu ihrem Buchblog erfüllt ihren Alltag.
Ihre beste Freundin hingegen hat schon ein ganz anderes Hobby – Jungs.
Derzeit ist Luca der Angebetete, was Ella so gar nicht verstehen kann.
Für sie hat er große Ähnlichkeit mit Mr. Darcy aus Jane Austens Erfolgsroman „Stolz & Vorurteil“.
Dass nicht nur die Protagonistin aus diesem Werk erkennen muss, dass der erste Eindruck täuschen kann – das lernt Ella sehr schnell …

Wer kennt sie nicht, Jane Austens Geschichte „Stolz & Vorurteil“.
Katrin Bongards Protagonistin Ella hätte es wohl nie für möglich gehalten, dass genau solche Gefühle die Austens Hauptfigur Elizabeth Bennet mitreißen, auch sie überkommen können.

Ella ist eine Figur, mit der wohl gerade ich als Buchbloggerin mich gut identifizieren kann, jedenfalls zu Beginn ihrer Geschichte.
Bücher gehören zu Ella wie der Fisch ins Wasser, ohne würde ihr etwas Wichtiges fehlen.
Als ihre Lehrerin ausgerechnet Luca mit ihr zusammen an jenes Jane Austen Werk setzt, versteht sie gar nichts mehr.

Es kam ihr immer vor, als würde Luca in einer Welt leben, in der sich alles nur um ihn dreht.
Bei der Arbeit an dem Buch und einen Blog dazu versteht sie, dass sie ihm einfach nie richtig kennengelernt hat.
Luca ist nicht so wie er sich sonst präsentiert, ich denke er will sich nur selbst schützen und baute deshalb eine Mauer um sich.
In Ellas Nähe jedoch bröckelt diese und er zeigt einen gefühlvollen und einfühlenden jungen Mann, der sie voll und ganz versteht.

Als Ella immer mehr beginnt über Luca nachzudenken, bekommt der Leser auch einen ganz anderen Eindruck von beiden aufgezeigt.
Er ist interessiert, nicht nur an Ella, auch daran, was sie so mag und sie wird offener und kommt hinter ihren Buchrücken hervor.

Immer mehr finden sie Gesprächsthemen miteinander und ziehen sich dadurch Stück für Stück an.
Aber der Besuch einer Buchmesse und das dortige Treffen mit einem Blogger, lässt einen chaotischen Geschmack zurück.
Eifersüchteleien und Vorhaltungen beginnen die Beiden miteinander auszufechten.
Und auch nimmt die Geschichte aus „Stolz & Vorurteil“ immer mehr Bezug in ihre Beziehung auf.

Loving ist ein gefühlvolles Werk, besitzt aber Ecken und Kanten, die nicht neu sind, aber den Leser schon seit Jahrhunderten gut unterhalten.

Zum Buch auf Amazon: KLICK
Zur Verlagsseite: KLICK
Zum Verlagsblog: KLICK


Weitere Bücher von Katrin Bongard, die ich bisher vorgestellt habe

Zu meiner Rezension (Eingebunden in einer Blogtour): KLICK

Zu meiner Rezension: KLICK

Kommentare:

starone hat gesagt…

Hallo Conny,

das 3.Buch in so kurzer Zeit. Alle Achtung.

LG..starone..

Conny Z. hat gesagt…

Und ich sitze gerade über der Rezi zum 4 ^^

Liebe Grüße,
Conny