12. November 2015

Royal 4 - Eine Krone aus Stahl von Valentina Fast

(Dies ist der 4. Teil einer 6-teiligen Reihe, meine Rezensionen könnte deswegen Spoiler enthalten, vor denen wahrne ich hiermit!)

(Copyright: Carlsen Impress Verlag)

Endlich erschien im November 2015 der nunmehr 4. Teil von Valentina Fast Reihe “Royal”. Auf 208 Seiten brachte der Carlsen Impress Verlag diese Fortsetzung heraus und lässt die Leser der Reihe erfahren, wer der geheimnisvolle Prinz ist.

Die vorletzte Entscheidung der jungen Männer liegt vor Tatyana. Doch immer wieder kommen auf der Reise durch die Dörfer und Städte Vieterras ihr Zweifel, welchen Weg sie wirklich gehen soll.
Als der Prinz sich offenbart, ist es ein großer Einschnitt in ihre Gefühlswelt …

Immer wieder habe ich, voller Ungeduld, auf diesen Teil gewartet, denn hier wird nun endlich offenbart, wer, der 4 jungen Männer, der Prinz ist. Verraten werde ich es natürlich nicht.
Trotz der großen Spannung, wegen dieser Enthüllung, hat mich “Eine Krone aus Stahl” zutiefst enttäuscht.
Ich hatte das Gefühl, dass Valentina Fast eigentlich nicht mehr einfällt und sie ihre Figuren nur noch von Ort zu Ort schickt. Sie essen, sie kleiden sich um. Ab und an bricht Tatyana, was leider, wie ich empfand, zu oft der Fall war, in Tränen aus.

Mich konnte es nicht so fesseln, wie die ersten beiden Teile. Band 3 “Ein Schloss aus Alabaster” hatte schon diese Ansätze zu einem Zwischenband, in dem der Autor nur noch hinweg zu steigen scheint.
Hier waren nun diese beiden Bände.
Da nützte es auch nicht, dass der Schluss von Band 4 sehr spannend gestaltet wurde, denn zu schnell wurde hier das Ende eingeläutet.
Wie schon beschrieben, hat mich Tatyana in diesem Buch beinahen genervt. Sie sollte eine starke Frau sein, so wird sie nach außen hin immer dargestellt, aber hier nun geht sie in ihren Tränen unter.
Vielleicht habe ich auch gewisse Umsetzungen nicht verstanden, aber wo ist der Kampfgeist hin, in dem man für seine Liebe alle tun würde. 

So schlimm empfand ich Phillip hier nicht. Dafür, dass er in den Vorgängern ständig was an ihr auszusetzen hatte und sie wirklich enttäuschte, müsste sie gerade jetzt verstehen, was ihn bewegt.
Claire ist hier eine tolle Figur, die immer wieder das Ruder herumreißt und man sich auf sie als Freundin wirklich verlassen kann.
Übermäßig viel passiert hier nicht, aber vielleicht hebt sich das Valentina Fast für den vorletzten Band auf.

Für wen sich der Prinz entscheidet, oder wird uns ein Ende erwarten, mit dem niemand gerechnet hat? Und vor allem, was liegt jenseits der Glaskuppel?
Band 5 erscheint im Dezember und wird den Titel “Eine Hochzeit aus Brokat” tragen - hierauf freue ich mich sehr und natürlich auf neue Projekte der Autorin!





Rezension zu Band eins





Kommentare:

Ascari hat gesagt…

Hey :)

Soll es nicht noch einen sechsten Band geben? Mir ist das jedenfalls irgendwann mal zu Ohren gekommen ... Bin ja gespannt, was du dann sagen wirst, wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass die Autorin ihr Pulver verschossen hat.

Liebe Grüße
Ascari vom Leseratz Blog

dieSeitenfluesterer- unserBuchblog hat gesagt…

Hallo Acari,
ich hoffe sehr darauf, dass mich der letzte Band überrascht.
Also ich habe bei vielen Bloggern das mit dem 6. Band gelesen, aber bei Amazon und Carlsen ist bisher nur die Rede von 5 Bänden.
Na ich hoffe es sind nur 5 Bände, denn irgenwann ist eine Geschichte auch mal übererzählt ^^

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
deine Seitenfluesterin

Buechermops Sarah hat gesagt…

Ich muss sagen ich fand bis jetzt Band 3 am schwächsten. Der 4 konnte mich mit seinem Ende noch überzeugen und ja du hast recht, Tanya zieht sich die ganze zeit nur um, trainiert und es wird von Essen geredet. Trotzdem möchte ich den (vor)letzten Band auch noch lesen.
Liebe Grüße,
Sarah

dieSeitenfluesterer- unserBuchblog hat gesagt…

hallo Sarah,

ja leider war es nur das Ende von Band 4, was überzeugte, aber so richtig herausreißen konnte es den Eindruck dann nicht mehr -.-

Ich hoffe es bleibt bei 5 Bänden, denn nochmehr wäre einfach quatsch.

Liebe Grüße,
Conny, dieSeitenfluesterin

dieSeitenfluesterer- unserBuchblog hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

die "Royal" Reihe von Valentina Fast wird 6 (!) Bände enthalten. Der 6 wird jetzt erst aufgearbeitet und erscheint dann auch bei Amazonauflistung.

Tut mir also Leid, dass ich 5 Bände geschrieben habe, hab meine Rezi dahingehend auch geändert ;)

Obwohl ich doch ehrlich sein muss, ich bin froh, wenn alle Bände erschienen sind.

LG,
Conny